';

birthlover® – Geburtvorbereitendes Yoga

„Ganzheitliche, körperbasierte Geburtsvorbereitung“

Im birthlover® Yoga in der Schwangerschaft eröffnen wir einen Raum, in dem du eine ganzheitliche, körperbasierte Geburtsvorbereitung erfahren kannst. Wir üben in jeder Stunde eine Übungsreihe mit Übungen für Körper, Atem und Geist und im Extra stelle ich dir Zusammenhänge vor, die während der Geburt wirken und gebe dir Techniken und Möglichkeiten für die Geburtsarbeit mit. Durch regelmäßiges und freudvolles Üben gibst Du deinem Körper die Möglichkeit Abläufe zu verinnerlichen und während der Geburt wieder abrufen zu können.

Es gibt 2 Übungsreihen, die sich sehr gut ergänzen und beide lohnen, sie vor der Geburt zu erleben.

​Zu jeder Stunde erhältst Du liebevoll gestaltete Handouts und eine Aufnahme der jeweiligen Übungsreihe. So kannst Du zuhause eine Übungspraxis etablieren.

Yoga für Schwangere – Übungsreihe 1

Die birthlover® Übungsreihe 1 zeigt Dir Techniken für Atem, Körper und Geist, um in eine positive Grundhaltung zur Geburt zu gelangen.

​Grundwissen für eine selbstbestimmte Geburt & Atemtechniken für die Geburt

Extras im Überblick

  1. Atem wahrnehmen – Die 2 Säulen Körper und Atem
  2. Atem vertiefen – Die 3 Säulen Körper, Atem & Geist
  3. Atem ausrichten – die Teamplayer
  4. Pausen mit Atem füllen – der 4. Teamplayer Baby
  5. Wenn der Atem stockt – Notfallstunde Kaiserschnitt/Kaisergeburt
  6. Widerstände positiv nutzen – braucht das Baby Widerstand?
  7. Widerstand & Druck – das Baby mit dem Atem schieben mit Ujjayi Atem
  8. Ujjayi Atem vertiefen – 2.Notfallstunde – Wenn Wehen heftig sind – Fruchtblase platzt & Sterngucker
  9. Durch Atem Raum schaffen – Einatem – Atem Halten – Zählen -3. Notfallstunde – was tun, wenn das Baby unerwartet schnell zuhause kommt
  10. Atemtechniken einsetzen – wann brauche ich was?

Yoga für Schwangere – Übungsreihe 2

Die birthlover® Übungsreihe 2 zeigt Dir, wie Du Deine Körperräume, Deinen Beckenboden und Deine Atmung praktisch für die Geburt nutzen kannst.

Grundwissen für eine selbstbestimmte Geburt & Anatomie des Körpers

Extras im Überblick

  1. Stabilität und Leichtigkeit
  2. Der Fluchtreflex Wie sich Stress & Angst auf die Geburt auswirkt und wie Yoga üben hier helfen kann
  3. Die Eröffnungsphase Rhythmus finden
  4. Die Eröffnungsphase Die Gebärmutter und was sind genau Wehen/Wellen
  5. Die 3 Schmerzqualitäten Wie weiss ich, wo ich mich in der Geburt gerade befinde? Wann muss ich von zuhause losgehen und wie erkenne ich das?
  6. Der Weg durch das Becken Raum schaffen
  7. Die wichtige Bedeutung des Beckenbodens für die Geburt Ein beweglicher Beckenboden ist reaktionsfähig – wie kann ich das üben?
  8. Das Baby begrüßen Mitschieben mit der Zwerchfellatmung und Loslassen im Beckenboden
  9. Der Beckenboden vor der Geburt Übungen
  10. Der Beckenboden nach der Geburt Ausblick aufs Wochenbett